Tandem

Zweisprachiges Velo-Ferienlager
« Lieber fehlerhaft sprechen, als fehlerlos schweigen »
Die Jugendlichen bilden zweisprachige Teams: die Tandems. Jeden Tag werden wir mehrere Kilometer von Obwerwald nach Le Bouveret velofahren. In jeder Etappe treffen wir uns mit einem Künstler oder einer Künstlerin und machen einen Workshop rund um seine oder ihre Kunst. Am letzten Tag werden wir dem Kanton unsere Erfahrungen vorstellen. Die Jugendlichen werden entscheiden, in welcher Form sie ihre Erfahrungen teilen wollen (Ausstellung, Video, Blog, Zeitung etc.).

Wohnwagen

Wir kommen mit Studenten und Lehrern zusammen.
Wir möchten unsere beruflichen Kompetenzen der Schulumwelt zur Verfügung stellen. Indem wir auf einem Schulhof parken, stehen wir den Studierenden, Lehrkräften, der Direktion und dem Schulpersonal zur Verfügung, um über ein definiertes Thema nachzudenken. Wir werden Workshops, Literatur und Hilfsmittel zu diesem Thema vorschlagen. Wir schlagen vor, diese Workshops zu leiten, aber unser Wunsch ist es auch, den Lehrpersonen die Möglichkeit zu geben, sie zu nutzen und sie nach ihren Bedürfnissen zu entwickeln.
Wie lange wir anwesend sein werden und welches Thema diskutiert werden soll, sollen mit der Schule festgelegt werden.

Familientreffen

Die Sprachbarriere mit unserer Nachbarschaft überwinden
Durch Aktivitäten, Spiele oder gemeinsames Kochen / Essen tauschen wir uns mit unserer Nachbarschaft aus und lernen einander kennen, trotz der unterschiedlichen Sprachen.

Ihr Projekt

Wir freuen uns auf Ihre Ideen
Wollen Sie ein Projekt entwickeln, das Personen aus Ihrer Nachbarschaft, Ihrer Schule, Ihrer Institution, Ihrer Firma die Möglichkeit gibt, sich zu treffen und über ihre Erfahrungen und ihre Bedürfnisse auszutauschen? Wir freuen uns darauf, dieses Projekt mit Ihnen zu verwirklichen und unsere fachlichen Kompetenzen für Ihre wunderbare Idee einzusetzen.